Mo Lam

Mo Lam ( Thai หมอลำ , wie auch Mor Lam transzendiert) nennt man sowohl traditionelle Volkslieder in Laos und im nordöstlichen thailändischen Gebiet Isan , wie auch deren Gesangstil.

Ein Mo Lam interpretiert Lamb Lao , Lao-Musik, improvisiertes Lied, Begleitung der Khaen , eine Mundorgel aus Bambus . Das moderne Spiel ist einfach durchkomponiert und wird von elektrischen Musikinstrumenten begleitet . Musikalisch zeichnet sich ein Mo Lam durch schnelle Tempi und Vortragsweise aus.

NEBEN sie Übliches Thema der Liebe unerwiderten schildert , wo Vortragende Mo Lam Widrigkeiten des Lebens im Ländlich Siedlungsgebiet sterben , wo Laota, Ironie meist Aus einer sagt Ende Perspektive. Der Auftritt Ein Mo LamIST oft ein Wicht bestandteil von Fest und Zeremonie in Laos und überall dort in Thailand, weh Zahlreiche Arbeitsmigranten aus dem Isan lebt (vor Allem im Großraum Bangkok mit Seinen Industriegebieten, aber Auch in den Touristenzentren) sterben. Der Auftritt Eines Mo Lam Wird immer noch als ein Wicht Bindeglied in sterben Heimat angesehen.

Entwicklung

Einige Forscher verstanden diese Ansicht, die in den Wurzen des Mo Lam in schamanistischen Gesängen liegt. Das mag Variante Erklären sterben, sterben Lam Phi Fah genannt Wird, und sterben üblicherweise von Älteren Frauen vorgetragen Wird, sterben Tanzender und singend sterben Geister Anrufen.

Andere Spielarten entsprechende ganz sie zentralthailändischen Lam Tad , war der Schluss nahelegt, beim Lam act es sich um ein formalisiertes Werberitual. Eine der beliebtesten Arten Dezember Mo Lam , wo Mo Lam Clone , ist ein stimmlicher „Kampf“ between einem Mann und einer Frau, im Wechsel Einander Hals Lieder improvisieren sterben, ähnlich Wie im Tradition ellen, aus Ende Malaysia Stottern Ebenso -Dusk (ลิเก).

In Thailand verwöhnte junge Künstler die Mitglieder des Lam Lao auch als Mo Lam Sing aufzutreten. Sie präsentiert, beeinflusst von ihnen zentralthailändischen Luk Thung und Westlichen popmusik , zu Elektrischer Instrumentalbegleitung meist „Freche“ bis zotigen Texte auf provokante Weise.

Darbietung

Once Siam im 18. und 19. Jahrhundert seines Einflussgebiet Auf die Lao-Staat ausgedehnt und hunderttausende Lao als Arbeitssklaven im eigenen Land zwangsangesiedelt Hüte, Musik von Laos Empfehlung : Ihr Zug in Thailändischen Kerngebiet beginnt zu sterben. König Pinklao wo Nebenkönig (Upparat) zur Zeit der Herrschaft Waden Bruda Mongkut , soll von ihr bezaubert gewesen sein. Nach Seinem Tod im Jahr 1865 gerechnet werden öffentlicher Auftritt des Mo Lam im Thai-Kernland Unter dem Regenten von König Chulalongkorn, Somdet Chaophraya Si Suriyawong (Chuang Bunnag), jedoch verboten – Weil sie nichts mit der Kultur der Thai zu tun Habe.

Tatsächlich gibt es Krieg herrschenden Elite in Bangkok, sterben Lao-Staat als Kolonie betrachteten und Derens bevölkerung von Bildung sterben fernhielten [1] entsprechende Zusammenkünfte jedoch vor Allem deshalb verdächtig, Weil sie den Zusammenhalt wo Lao ungetestet Rentiere Ander förderten.

In der Folgezeit Krieg der Auftritt Eines Mo Lam weitgehend Eine regionale Lao-Angel Privat Heit, sich auf sterben Festivals in Isan und Laos Beschränkt. Wie sehr Lam Lao jedoch als Verbindet Element of this Menschen weiterwirkte, Zeigt sich 1946 als Ratchadamnoen Boxstadion in Im Bangkok wieder ein Mo Lam Auftritt Zugelassen Wurde. Lautsprecherwagen kündigt IHN- ein und als Lao sterben fern der Heimat Vertrauter Klang vernahmen sterben, folgte den Lautsprecherwagen Sie, so that schließlich ETWA 3000 Zuschauer Aufführung Verfolgten sterben.

Dennoch Krieg sterben Anzahl der Arbeiter aus dem Isan Damals noch relativ klein und Mo Lam Auftritt blieben ausserhalb der laotischen Volksgruppen unbeachtet. Du bist im 19. Jahrhundert und in den Achtzigern gelandet, als du in dein Leben verliebt warst. Mo Lam ist im Fernsehen auf und genies zu nationaler Bekanntheit. Die Musik verdient die Bedeutung der Arbeit der Arbeitsmigranten in der Hauptstadt, die Lam-Lao-Nightclubs sowie Karaoke- Bars anbietet .

Liveaufführungen beziehen sich oft auf die Großveranstaltungen mit mehreren Sängern, einer Tänzergruppe und Komikern. Der Tänzer (Hang Khrueang) zeichnet oft die spektakulären Kostümen auf, und für die Sänger ist es das Besondere, mehr im Lauf der Abendstunden der Bühnenkleidung zu wechseln.

Kleine Aufführungen sind im Rahmen von Tempelfesten und Zeremonien wie Hochzeiten oder Trauerfeiern.

Merkmale

Instrumente

Ein Khaen- Spieler im Isan

Die traditionellen Instrumente von Mo Lamb Sind:

  • der Khaen : eine Mundorgel aus Bambus mit etwas vierzehn Einzelfeifen
  • der Phin , deine Freundin, dreiartitiges Lauteninstrument
  • sterben Ching , Eine kleine Zimbel
  • das So , ein Streichinstrument
  • Panflöten und
  • Trommel .

Die meisten kommerziellen Mo Lam Bedienen sich heutzutage zumindest Einiger Elektrischer Instrumente, meist Eines Keyboards , das sich anhört Wie eine Farfisa – Orgel aus 1960erne den. E-Gitarren Sind ebenfalls Übliches. Die Beliebtheit Weiterer Westliches instruments Wie das Saxophons und den Schlagzeuger Nimmt zu.

Die Musik

Der Gesang ist stakkatoartig und umfasst EINEN GROßEN Notenumfang: Der Sänger Wechselt sehr schnell between Einer Anzahl von Tonhöhen. Dazu kommen temporäre Tempowechsel, so lange Intro zum Hauptteil eines Stückes. Fast jeden Vortrag eines Mo Lam ist meine folgende Bass-Sequenz unterlegt, die melodisch oder rhythmisch ausschmückt wird, z. B. durch Spielen von Achteln statt Vierteln:

 

The Ching Spiralen Normale Weise einen Synkopischen Rhythmus im Offbeat , um die Musik zu charakterisieren und Beat und Scheepernden klingen zu lassen.

Liedteile

Ein Mo Lam -Vortrag ist meist bedroht, wobei Ausnahmen diese Regel zu beherrschen sucht:

  • Koen ( เกิน ) ist sterben lange Sami, Gesungene Einleitung, sterben meist von der Khaen begleitet Wird und oft Worte sterben O Lassen Nein (= „Oh Schicksale“) Enthält.
  • Phleng ( เพลง ) ist der gesungene Strophe .
  • Lamm ( ลำ ) ist der Rapartige Refrain .

Inhalt

Diese Texte waren frisch in Lao , wurden aber in Thailand oft in etwas mehr als Mischung aus Lao und Thai gemalt . Wer oft in der Unterhaltungsmusik ist, der ist unmotiviert, ein Thema im Mo Lam Vortrag zu behandeln. Es wird jedoch Auch ein beträchtliches Maß ein Humor aufgewendet wo manchmal Auch Ländlich-derb sein Kann. Sie verachteten den Titel der Konföderation Stücke, die „Ich Will Einen Ausländischen Ehemann“ oder „Jeans, die den Verstand nennen“.

Viele Lieder handeln von Einem Treuen Die Jugend Flechte, wo / das Daheim im isan bleibt, während sein (e) Geliebte (n) nach Bangkok geht und dort EINEN Neuen, reichen Partner findet.

Aufnahmen

Immer Weniger Mo Lam schreibt heute noch ihren Werkstoff selbst, einige Interpreter dazu befähigt war, Mehrere Alben pro Jahr auf den Markt zu bringen. Bekannte Sänger veröffentlichen ihre Musik auf Musikkassette , CD und auf Video-CD . Die Alben Heissen nach Empfehlung : Ihren Titelstücken oder Werden oftmals einfach durchnummeriert.

Die Lam Lao- Video CDs des Mo Lam können für Karaoke verwendet werden. Eine VCD VERÖFFENTLICHUNG Enthält Eine normalerweise Musikvorführung and a erzählerische Filmhandlung, Welche gelegentlich zusammengeschnitten Werden. Der Film zielt auf das Thema des Stückes ab. Gelegentlich spielt der Musikinterpret der Hauptrolle der Filmhandlung. Im Musik Video Wird die Musik unter Tanzeinlagen Wacholder meist weiblich besetzt Tänzergruppe vorgetragen. Kostümwechsel, auch zwischen Traditionell und Modern-westlichem Kostüm, sind Standard. Die Blue Screen-Technik Wird Haufe eingesetzt, um psychedelische Hintergrundeffekte zu erzeugen. Laotische Videos kümmern sich allgemein um schlichter, dh über traditionelle Höhen.

Zu den beliebtesten Mo Lam gehorig Gegenwart Banyers Rakkaen (บานเย็น ราก แก่น) Chaloemphon Malakham (เฉลิม พล มา ละ คำ) Chin Tara Phunlap und Siriphon Amphaiphong (ศิริ พร อำไพ พง ษ์). Eine Exotin im Geschäft ist sterben niederländischstämmige Sängerin Christy Gibson. [2]

Richtlinien des Mo Lam Vortrags

Von de zahlreichen Spielkarten des Lam Lao können in der allgemeinen Publikumsliste gefunden werden, da sie kein Teil der Welt sind. Sie werden auf verschiedene Arten gehört. Traditionelle Richtlinien wurden zu einem nützlichen Nachtanzug für Hutzutage. Die folgende Liste ist vorgesehen für:

  • Lamm Phi Faines Ritualform
  • Lam Klon – ein stimmlicher „Kampf der Geschlechter“
  • Lam Sing – Ihre moderne, elektrisch ansprechende Form
  • Lam Mu – Volksoper
  • Lam Soeng – für ein Tanzensemble
  • Lam Phun – Vortrag von Legenden von Jataka -Geschichten durch einen männlichen Dolmetscher
  • Lam Diao – Solovortrag
  • Lamb Ku – ein Dialog zwischen einem Mann und einer Frau
  • Lam Ploen – ein feinerer Vortrag durch eine Sängergruppe
  • Lam Tang San – kurzer Titel
  • Lamb Tang Yao – Längerer, längerer Titel
  • Lam Kiu – wortlich „Sichel-Lied“ (Griffe vom Landleben)
  • Lamm Toei – Eine Mittelschnelle, Werbende Form
  • Lamb Tangwai – eine langlebige Variante

Deine andere Meinung sieht folgender folgern aus:

  • Lam Klon
    • Lam Phuen / Lam Ruang
    • Lamm Krapfen
    • Gewöhnlicher Lam Klon
    • Lam Chingchu
  • Lam Mu
    • Lamm-Mann Tup Tao
    • Lam Phuen
    • Gewöhnlicher Lam Mu
    • Lam Phi Fa

Hörbeispiele

  • Simon Broughton (Hrsg.): Weltmusik Band 2 . (CD) Rough Guides (2000).
  • Chawiwan Damnoen: Mo Lam Gesang aus Nordost-Thailand (CD). Weltmusikbibliothek (1991).

Weblinks

  • Einführung vom Akademischen Filmarchiv Nordamerika (engl.)

Einzelstunden

  1. Hochspringen↑ Volker Graboswky: Bevölkerung und Staat in Lan Na. Wiesbaden 2004, 197.
  2. Hochspringen↑ Christy Gibson (Engl. WP)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.