Südliche Seele

Southern Soul ist Soulmusik aus den Südstaaten der USA mit typischen Eigenschaften.

Es gibt eine lange Zeit und es gibt einen tanzbaren Motown Soul der Nordstaaten , und du behandelst und energisch. Rhythm’n’Blues ist hier mit meinen pulsierendem südstaatlichem Gospel kombiniert. Die Ehre der ursprünglichen Southern Soul begann Anfang der 1960er Jahre und endete Mitte der 1970er. Southern Soul ist gruselig, verwöhnt meine Memphis Soul. Beide waren im größten Teil von densenben. Southern Soul War (oder ist) etwas im Gegensatz zum melancholisch-weichen Memphis Soul.

Klempner

Stax Records, Memphis

Diese Tests waren Labels dieses Musikstils bei Stax Records in Memphis und bei Atlantic Records in New York . Die zwei Hausbands von Stax waren Solo- Booker T. & The MG’s und andere The Memphis Horns , ein Teil der Gruppe The Mar-Keys . Bekannte Künstler von Stax bzw. Der südliche Seelenverstand Otis Redding , Wilson Pickett , Rufus Thomas , Sam & Dave , Carla Thomas , William Bell , Die Heftersänger , Eddie Floyd , Candi Staton ,Millie Jackson und Spikes Isaac Hayes .

Muskel-Massen, Alabama

Ein weitere Hochburg des Southern Soul Krieg stirbt Region Florence (Alabama) , Sheffield (Alabama) und Muscle Shoals , wo viele Hits in dem Ruhm Studios von Rick Hall oder im Muscle Shoals Sound Studio produziert gerechnet wird. Auch einige Stax Künstler Wie Wilson Pickett und Otis Redding Nahm dort auf, ebenso Aretha Franklin , sterben bei Atlantic Records unter Vertrag Zustand.

Musikalische Eigenschaften

Charakteristika im Arrangement Ist that Die Stimmen im Mix etwas weiter hinten (Leiser) Waren als bei other Zeitgenössischen R & B Aufnahme, ebenso den Einsatz von Blaserna anstelle von Background-Sänger. Bezogen auf das Klangbild ist typisch für den Frequenzbereich. Elemente des Evangeliums FINDEN sie im Frage- und Antwort Yabshi (Anruf und Antwort), Form in der von gemeinschaftlichem Singen über das Leid, wo Hauptfigur und in der Rhythmik schwungvolle.

Themen

Die Probleme des Lebens, die moralische Erinnerung und die schluckende Lebenssituation stehen im Vordergrund. Dabei geht es auch um Verlassenwerden, Ehebruch und Dreiecksbeziehungen. Die Besonderheiten bei Diesen Themen im, Southern Soul ist sterben erkennbare Bestrebung, aus den Problemsituationen, Niederlagen und Rückschläge Einer Grund Lage für Eine bessere Zukunft zu Zieher. Die Texte wiederholen das Damalige Ringen der Afroamerikanische Bevölkerung um die soziale Akzeptanz und politische Integration. Die Straßen in ihrer Nähe sind Leben, Nach Personlicher und Gesellschaftlicher Freiheit verbindet die Ausstellungen.

Siehe auch

  • Nördliche Seele

Quellen

  • Dokumentarfilm Nur der Starke überleben, William Jerry Butler, 2002
  • ARTE Cheatin ‚Soul
  • Die Zeit – Willkommen in Soulsville
  • Soulsektion.at
  • Chris Langes Soul & Blues Website
  • Englische Wikipedia – Südliche Seele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.